Häufige Fragen und Antworten
1. Was spricht für die Softwarelösungen von Scoutsystems Software
Wir sind bereits seit über 17 Jahren erfahrener Entwickler für professionelle Softwarelösungen.
Die Entwicklung erfolgt bei uns immer nah am Anwender.
Keine teure Servicenummer bei Supportanfragen.
Während unserer Firmenlaufbahn konnten wir bereits eine Großzahl von Kunden sowie,
kleine und große Firmen mit unseren Produkten überzeugen,
welche diese im täglichen Einsatz nicht mehr missen wollen.
Wir konnten bereits einige Preise und Auszeichnungen erlangen:
INNOVATIONSPREIS-IT 2011 – Landessieger Mecklenburg-Vorpommern
INNOVATIONSPREIS-IT 2015 – Best of Branchensoftware
INNOVATIONSPREIS-IT 2017 – Best of Branchensoftware
INNOVATIONSPREIS-IT 2018 – Best of Branchensoftware
IndustriePreis 2018 – Best of
2. Wie steht es um die Zukunftssicherheit und Support der Programme
Als etablierter Softwareentwickler sind wir bereits seit einigen Jahren für unsere Kunden da
und werden dies auch in Zukunft mit vielen neuen Ideen und Entwicklungen sein.
Mit uns haben Sie einen professionellen Partner an Ihrer Seite.
3. Auf wie vielen PCs darf ich die Software installieren?
Die erworbene Softwarelizenz dürfen Sie auf bis zu fünf eigenen PCs installieren bzw. fünf mal freischalten.
4. Benötige ich eine aktive Internetverbindung?
Für den Freischaltprozess benötigen Sie einmalig eine aktive Internetverbindung.
Wir empfehlen eine generelle Internetverbindung z.B. für die Nutzung unseres Updateclubs.
5. Werden meine Programmdaten irgendwo online abgespeichert?
Ihre eingegebenen Daten verbleiben auf Ihrem lokalen System in Ihrer Datenbank
und werden nicht online abgespeichert. Sie haben somit immer die Sicherheit ihrer Daten
und sind nicht an eine funktionierende Internetverbindung im Arbeitsprozess gebunden.
6. Erwarten mich nach dem Kauf weitere Kosten?
Der Kaufpreis für unsere Softwarelösungen fällt nur einmalig an und es entstehen
keine verbindlichen laufende oder versteckte Kosten. Die Software wird am Kaufdatum
mit dem jeweiligen Stand (Versionsnummer) ausgeliefert.
Optional bieten wir über unseren Updateclub alle Updates/Verbesserungen inkl.
Fernwartungssupport zum günstigen Preis an. Alle Einzelheiten hierzu finden Sie
direkt im Programm unter Extras - Updates bzw. Einstellungen - Updates.
7. Laufen die Programme auch unter Mac/Apple Systemen?
Wir unterstützen offiziell alle Windows Betriebssysteme,
welche in den technischen Anforderungen aufgeführt sind.
Um Windows unter Mac/Apple zu betreiben benötigen Sie Lösungen wie z.B. Parallels.
8. Benötige ich für den Betrieb im Netzwerk einen extra Server?
Für den Netzwerkbetrieb genügt als ServerPC ein standard WindowsPC,
welcher im Installationsprozess als Server eingerichtet wird.
Auf diesem lagert dann die Datenbank und die restlichen PCs im Netzwerk greifen auf diesen mit zu.
Ein gleichzeitiges und simultanes Arbeiten wird hierdurch ermöglicht.
9. Kann ein NAS System (reiner Datenspeicher) als Server eingerichtet werden?
Ein NAS Datenspeicher kann nicht als Server verwendet werden,
da die Softwareumgebung im Netzwerk auf diesem nicht lauffähig ist.
Das NAS System kann aber für die Speicherung von Backups/Datensicherungen verwendet werden.
10. Warum wird die Netzwerkerweiterung nur im Paket angeboten?
Im Marktvergleich bieten wir hiermit die günstigste Lösung an.
Im Regelfall wird pro Arbeitsplatz der volle Kaufpreis aufgerufen.
Somit erfolgt ein Ersparnis mit unserem Netzwerkpaket
bereits schon ab dem ersten Netzwerkarbeitsplatz.
11. Wie erhalte ich eine neue Downloaddatei, wenn ich meine alte gelöscht habe?
Stellen Sie zu jeder Zeit sicher, dass Sie Ihre Lizenznummer und Downloaddatei
sehr gut abspeichern. Der Verlust dieser ist gleich zu setzen mit dem Verlust einer CD.
Unseren Updateclubmitgliedern können wir unabhängig davon bei Verlust die
aktuelle Installationsdatei zukommen lassen, da diese durch ihr Mitgliedschaft
immer die aktuellste Programmversion sowie Unterstützung erhalten.
12. Wie kann ich den Speicherpfad der Ausdrucke im Faktura ändern?
Eine Anleitung hierzu finden Sie hier: https://wiki.scoutsystems.info/index.php/FAQ:Druckordner
13. Wie kann ich den Datenbankpfad im Faktura ändern?
Eine Anleitung hierzu finden Sie hier: https://wiki.scoutsystems.info/index.php/FAQ:DBPfadAendern
14. Wie richte ich Faktura im Netzwerk korrekt ein?
Eine Anleitung hierzu finden Sie hier: https://wiki.scoutsystems.info/index.php/FAQ:Netzwerk_einrichten
15. Sind die Programme für hochauflösende 4K Bildschirme geeignet?
Ja unsere Programme werden unter aktuellem Windows korrekt auf hochauflösenden Bildschirmen angezeigt.
Eine Anleitung für die korrekte Einstellung finden Sie hier:
https://wiki.scoutsystems.info/index.php/FAQ:Bildschirme_mit_4k_Aufl%C3%B6sung
16. Wo finde ich weitere Anleitungen zum Faktura?
Unsere Lernvideos finden Sie im Faktura direkt oben unter Hilfe - Lenvideos.
17. Wann und wie erhalte ich meine Bestellung?
Beim Kauf der Downloadversion erhalten Sie schnellstmöglich nach erfolgreicher Zahlung
eine Email mit dem Downloadlink und Lizenznummer zum Programm.
Beim Kauf der CD-ROM Version wird die Ware nach erfolgreicher Zahlung
am nächsten Werktag an Sie verschickt. Die Versandzeit beträgt ca. 2-3 Werktage.
18. Wen kontaktiere ich bei weiteren Fragen?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an support@scoutsystems.info
oder rufen uns an zum Festnetztarif unter 038234-679790